Ziel des Elternbeirates ist es, Wünsche und Bedürfnisse oder auch Sorgen der Schüler, Eltern und Lehrer zu erkennen und ein Vertrauensverhältnis zwischen Schule und Erziehungsberechtigten zu erreichen bzw. zu vertiefen.

Die Themen werden in den Sitzungen besprochen und mögliche Lösungen herausgearbeitet und Ziele festgelegt. Dies können konkrete Dinge sein, wie z. B. die Anschaffung eines neuen Sportgerätes für den Pausenhof oder den Informationsbedarf zu Themen, wie z. B. „Das Lernen lernen“ zu decken. Der Elternbeirat ist immer bestrebt, Eltern mit wichtigen Information zu versorgen und die Schule bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z. B. beim Tag der offenen Tür oder der Schuleinschreibung zu unterstützen.

Die Elternbeiräte wirken im Vorfeld mit bei der Organisation und Vorbereitung und sind auch bei der jeweiligen Veranstaltung dabei, wobei der Elternbeirat von engagierten Eltern aus den einzelnen Klassen immer kräftig unterstützt wird!