Heute stand eine Autorenlesung auf dem Programm. Sabine Bradaric, eine ehemalige Grundschullehrerin aus Bad Aibling, stellte uns in Heufeld ihr Buch „Lena und die traurige Schildkröte Erna“ vor.

Zum Inhalt: Lena ist ein 6-jähriges Mädchen, welches die Natur über alles liebt. Sie lernt im Urlaub Erna, eine kleine Meeresschildkröte kennen, die ihr den Grund für ihre Traurigkeit erzählt. Ernas Freunde, der Delfin Max und Maja (ebenfalls eine Schildkröte), sind in großer Gefahr. Im Meer schwimmt jede Menge Plastik, welches das Leben aller Meeresbewohner bedroht. Lena ist empört. Sie will Erna unbedingt helfen. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Sabine Bradaric brachte den Kindern dieses aktuelle Umwelt-Problem so anschaulich näher, dass am Ende der Lesung alle Schüler und Schülerinnen die Frage: „Bist auch du bereit, Lena zu helfen?“ mit einem eindeutigen „Ja!!!!“ beantworteten.