Aus „Buch der Anschauung“ von Familie Abinger in Krügling:

Schulgesetze:1. Sei andächtig beim Gebete! 2. Sei willig und folgsam! 3. Sei fleißig und aufmerksam! 4. Sei still, ruhig und ordentlich! 5. Sei aufrichtig und wahrheitsliebend! 6. Sei treu und redlich! 7 Sei reinlich und schamhaft! 8. Sei verträglich, liebreich und dienstfertig gegen die Mitschüler! 9 Sei höflich und ehrerbietig gegen Schulvorstände und Lehrer! 10. Sei gesittet in deinem Betragen!

Rätsel:

Welche Uhr hat keine Räder (Sonnenuhr), Welcher Schuh ist nicht von Leder, Welcher Stock hat keine Zwinge, welche Schere keine Klinge? Welches Faß hat keinen Reif , welches Pferd hat keinen Schweif, welches Häuschen hat kein Dach, Welche Mühle keinen Bach? Welcher Hahn hat keinen Kamm, welcher Fluß hat keinen Damm. welcher Bock hat keine Haut, welches Glöcklein keinen Laut? Welcher Kamm ist nicht von Bein, welche Wand ist nicht von Stein, welche Kuh hat kein Horn, welche Rose keinen Dorn? Welcher Busch hat keinen Zweig, Welcher König hat kein Reich, welcher Mann hat kein Gehör, welcher Schütze kein Gewehr? Welcher Schlüssel sperrt kein Schloß, welchen Karren zieht kein Roß, welches Futter frißt kein Gaul, welche Katze hat kein Maul? Welcher Bauer pflügt kein Feld, welcher Spieler verliert kein Geld, welcher Knecht hat keinen Lohn, welcher Baum hat keine Kron? Welcher Fuß hat keine Zeh, welcher Streich tut keinem weh, welcher Wurf und Stoß und Schlag? Rat nun wer da kann und mag.

Gebiß des Hundes: 42 Zähne

Oberkiefer: 6 Backenzähne, 1 Eckzahn, 6 Schneidezähne, 1 Eckzahn, 6 Backenzähne Unterkiefer: 7 Backenzähne, 1 Eckzahn, 6 Schneidezähne, 1 Eckzahn, 7 Backenzähne

Gebiß der Katze: 30 Zähne

Oberkiefer: 4 Backenzähne, 1 Eckzahn, 6 Schneidezähne, 1 Eckzahn, 4 Backenzähne Unterkiefer: 3 Backenzähne, 1 Eckzahn, 6 Schneidezähne, 1 Eckzahn, 3 Backenzähne