Schön, dass es doch noch geklappt hat: Nach 6 Jahren durfte die Höhenrainer Grundschule zusammen mit dem Kindergarten wieder Toni Tanner mit seinem Mitmachtheater „Käfer & Co – wenn sich zwei streiten“ bei uns in der Turnhalle begrüßen.

Auf altersgemäße Weise thematisiert Herr Tanner in seinem Stück wichtige Sozialkompetenzen wie z.B. Konfliktlösung, Streitkultur, Umgang mit schwierigen Lebenssituationen, Kommunikationsfähigkeit, Solidarität, Akzeptanz gegenüber Anderssein… Auch geht es um die Stärkung des Selbstwertgefühls und letztendlich auch um die Selbstannahme.

Und das Tollste daran ist: Die Kinder schauen nicht nur zu, sondern dürfen aktiv unter Anleitung des Erzählers mitspielen. Wer keine Rolle ergattern konnte, musste nicht traurig sein. Der durfte nämlich trotzdem kräftig die im Vorfeld bereits einstudierten Lieder mitsingen. Die fetzige Musik reißt mit, die Melodien gehen ins Ohr.

Zum Inhalt:

Kurt ist der tollste Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse: Rita Raupe. Von Anfang an wird sie von Kurt und seiner Gang fertig gemacht. Doch in Victoria Motte findet sie eine Freundin. Wie die Geschichte schließlich ausgeht, wird hier nicht verraten!

Unser Dank gilt auch dem Förderverein für seine finanzielle Unterstützung!