Nachhaltigkeit im Rampenlicht: Schulfest in Höhenrain begeistert Kinder und Gemeinde

Am 3. Mai 2024 öffnete die Grundschule in Höhenrain ihre Türen für ein wunderbares Schulfest, das die Ergebnisse einer aufregenden Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit und Müll präsentierte. Von der ersten Minute an war die Begeisterung der Kinder spürbar, als sie stolz ihre Werke und Vorführungen präsentierten.

Die Projektwoche, die im Vorfeld des Schulfests stattfand, diente dazu, den Schülern das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen und sie zu ermutigen, kreative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Und die Kinder haben mit ihrer Energie und ihrem Engagement bewiesen, dass sie diese Botschaft verstanden haben.

Das Schulfest bot eine Vielzahl von Darbietungen, die das breite Spektrum der kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit zeigten. Von einer mitreißenden Trommlergruppe über eine inspirierende Modenschau

bis hin zu berührenden Gedichten und einem coolen Sprechgesang

– die Vielfalt der Beiträge war beeindruckend.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die Kinder, stolz ihre Arbeiten zu präsentieren, sondern auch eine Plattform, um das Gelernte mit der Gemeinschaft zu teilen.

Bürgermeister Johannes Zistl war ebenfalls anwesend und zeigte sich beeindruckt von den Projekten und Aufführungen. Er beglückwünschte die Kinder zu ihren Leistungen und dankte den Lehrern für ihren unermüdlichen Einsatz im Rahmen der Projektwoche.

Zum Abschluss des Schulfestes überreichte Bürgermeister Zistl der Schulleiterin Frau Aumer noch eine Urkunde und eine Spende der Gemeinde als Anerkennung für die herausragende Arbeit die in der Projektwoche geleistet wurde.

Insgesamt war das Schulfest in Höhenrain nicht nur eine unterhaltsame Veranstaltung, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie Bildung und Gemeinschaft zusammenkommen können, um positive Veränderungen zu bewirken. Die Kinder haben nicht nur viel gelernt, sondern auch gezeigt, dass sie die Zukunft mit Optimismus und Tatendrang gestalten wollen.

Karolin Lohwasser
Gemeinde Feldkirchen-Westerham