Am Donnerstag vor den Herbstferien fuhren alle vier Klassen nach Grafing, um in der Stadthalle „Henrietta und die Ideenfabrik“ anzuschauen. Das Theaterstück wurde extra für Grundschulkinder konzipiert und ist Teil des AOK-Präventionsprogramms
„Henrietta & Co – Gesundheit spielend lernen“.

Zum Stück:
Für ihre Hausaufgaben muss Henrietta zum Thema Nachhaltigkeit recherchieren, doch sie kann sich unter diesem Begriff nicht so recht etwas vorstellen. Ihr Freund, der sprechende Kochlöffel Herr Quassel weiß Rat:
Er nimmt sie in die Ideenfabrik mit. Die Ideenfabrik ist eine besondere Fabrik. Dort treffen die beiden bei ihrem Besuch auf zahlreiche Wissenschaftler und Erfinder, die an Lösungen für Probleme tüfteln, welche auch in der Lebenswelt von Kindern allgegenwärtig sind:
Was macht man mit all dem Müll?
Wie können wir Kleidungsstücke länger nutzen?
Wieso ist es besser mit dem Zug zu fahren als zu fliegen?
In den verschiedenen Hallen der Fabrik werden clevere Ideen für Klima- und Umweltschutz, Recycling und Upcycling sowie soziale Aspekte der Nachhaltigkeit präsentiert.

Trotz der Ernsthaftigkeit dieser Thematik schafften es die Schauspieler mit humorvollen Dialogen, tollen Kostümen, einem sehr wandelbaren Bühnenbild und mitreißenden Liedern die Schüler zum Staunen, Mitklatschen und Lachen zu bringen.

Besonders Herr Quassel, der nicht immer alles richtig verstand und viele Sachverhalte verdrehte, hatte es den Kindern angetan.

Unser Dank geht an den Förderverein, der uns bei dieser Aktion wieder finanziell unter die Arme gegriffen und die Hälfte der Buskosten übernommen hat.