Wer kennt und liebt sie nicht? Die Geschichten von Otfried Preußler! Und so entschieden wir uns für den Film „Das kleine Gespenst“, als dieser bei der Schul-Kino-Woche angeboten wurde. Mit dem Bus ging es am Donnerstag, den 14.3.24 nach Rosenheim ins Kinopolis. Und weil es ein Doppeldeckerbus war, fing der Tag schon aufregend an!

Im voll besetzten Kinosaal lachten, litten und fieberten unsere Schüler mit dem kleinen Gespenst mit, das so gerne einmal das Städtchen Eulenberg bei Sonnenschein sehen wollte. Durch ein Missgeschick beim Reparieren der Rathausuhr wurde sein Wunsch wahr. Doch mit dem Chaos, das es mit seinem Erscheinen am Tage auslöste, hatte es nicht gerechnet. Mit Hilfe dreier mutiger Kinder und dem Uhrmachermeister Zifferle gelang es dem kleinen Gespenst schließlich, sich wieder in ein Nachtgespenst zu verwandeln. Und so liegt es friedlich schlafend in seiner Truhe, bis es um Mitternacht, pünktlich beim zwölften Glockenschlag, zur Geisterstunde erwacht.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat.